Messi-Wohnung geerbt: Lohnen sich die Entrümpelungskosten?
Nicht jedes Erbe bereitet Freude: Wer eine Messi-Wohnung erbt, steht oft zunächst ratlos vor dem Chaos aus Gerümpel und nicht selten Abfall. Bevor Sie selbst Hand anlegen, wenden Sie sich an ein Profi-Unternehmen und lassen sich einen Kostenvoranschlag erstellen. Besprechen Sie anschließend mit einem Immobilienmakler, ob sich der Aufwand lohnt.
Wenn sich der Müll meterhoch stapelt und nur noch schmale Pfade durch das Gerümpel in der Wohnung führen, es im Keller und/oder Hof zwischen Elektroschrott und Unrat übel riecht, dann richten Sie mit großen Müllsäcken kaum noch etwas aus. Das Auflösen einer Messi-Wohnung ist immer auch eine Frage der Hygiene. Zwischen Papier, Kunststoff, Bio-Abfällen und Sperrmüll finden sich nicht selten auch tote Tiere. Oft können einzelne Gegenstände wie beispielsweise Möbel nicht erneut benutzt werden. Experten raten deshalb dringend dazu, sich an Profis zu wenden. Sie wissen, worauf sie bei der Räumung und anschließenden Desinfektion achten müssen und sorgen für eine fachgerechte Entsorgung.
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Die Kosten für das Räumen einer Messi-Wohnung richten sich natürlich nach dem Umfang des Unrats. Deshalb wird ein seriöses Unternehmen die Immobilie und die Menge des zu entsorgenden Mülls vorab in Augenschein nehmen. Denn nur so kann auch das Unternehmen den Aufwand und die Kosten korrekt einschätzen und ein angemessenes Angebot unterbreiten. Im Auftrag können die Leerräumung der Immobilie, die Entsorgung des Unrats sowie eine Grundreinigung der Immobilie vereinbart werden.
Kann die Entrümpelung steuerlich abgesetzt werden?
Die Kosten für die Müllbeseitigung in einer geerbten Wohnung müssen die Erben selbst tragen. Diese Aufwendungen zählen nicht zu den Nachlassverbindlichkeiten, die bei der Berechnung der Erbschaftssteuer berücksichtigt werden. Dies hat das Finanzgericht Baden-Württemberg in einem wegweisenden Urteil entschieden. Im konkreten Fall sollte die Leeräumung und Grundreinigung einer über Jahre zugemüllten Wohnung die Erben 20.000 Euro kosten.
Was tun mit einer Messie-Wohnung?
Liegen die Kosten für die Herrichtung einer Messi-Wohnung in einer Größenordnung, die sich die Erben nicht leisten können – oder auch nicht investieren wollen – so stellt sich die Frage, was mit dem unliebsamen Erbe passieren soll. Wenden Sie sich in jedem Fall an einen qualifizierten Immobilienmakler vor Ort, der den Wert der Immobilie auch in ihrem derzeitigen Zustand ermitteln kann. Er kann Erben fundiert beraten, ob ein möglicher Verkaufserlös die Entrümpelungskosten deckt – und ob im Einzelfall sogar noch etwas übrigbleibt.
Diese Informationen wurden zusammengestellt von Krebs Immobilien e. K., Ihr Immobilienmakler und Immobilienexperte für Heidelberg und die nahe Umgebung. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch oder per E-Mail.
Foto: © markcarper/Depositphotos.com