
Home Staging: So steigern Sie den Verkaufspreis
Eine einladend und freundlich hergerichtete Immobilie verkauft sich schneller und zu einem besseren Preis. Home Staging heißt das Konzept, mit dem Experten Ihre Immobilie vor dem Verkauf ins beste Licht rücken – mit einer ansprechenden Möblierung, mit ausgesuchter Deko und einer stimmungsvollen Beleuchtung. Home Staging vermittelt positive Emotionen – ohne dabei jedoch zu täuschen. In nahezu allen Fällen erzielen Sie so Vorteile im Verkaufsprozess und beim Verkaufserlös.
Die Macht des ersten Eindrucks: Darum wirkt Home Staging
Die Entscheidung für oder gegen eine Immobilie fällt oft in den ersten Sekunden. Potenzielle Käufer betreten die Wohnräume und entscheiden intuitiv, ob sie sich vorstellen können, hier zu leben. Daher rührt auch das allgemeingültige Sprichwort: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Eine geschmackvoll und unaufdringlich eingerichtete Immobilie, ein aufgeräumtes und helles Ambiente assoziieren positive Gefühle und vermittelt Behaglichkeit.
Home Staging macht sich genau diesen, quasi psychologischen, Mechanismus zunutze. Es akzentuiert die Stärken einer Immobilie mit hellen Farben, stimmiger Deko und sparsam eingesetzter, „geschmacksneutraler“ Möblierung. So entsteht eine einladende Atmosphäre, in der sich der potenzielle Käufer sofort wohlfühlt. Home Staging zielt ganz bewusst auf diese emotionale Ansprache – ohne dabei jedoch falsche Tatsachen vorzuschützen.
DIY vs. Profi: Welche Option ist wann sinnvoll?
Nicht jede Immobilie benötigt einen professionellen Home Stager. Wenn Sie ein gewisses Gespür für Möbel und Einrichtung haben und Ihr bisheriges Zuhause deshalb schon per se „vorzeigbar“ war, dann reichen oft ein frischer Anstrich, das Entfernen aller persönlichen Gegenstände und ein paar geschmackvolle Accessoires, um Ihre Immobilie attraktiv und reizvoll präsentieren zu können.
Anders sieht es hingegen aus, wenn die Immobilie, die Sie verkaufen wollen, bereits leergeräumt oder sehr individuell eingerichtet ist. In diesen Fällen empfiehlt sich stets die Zusammenarbeit mit einem Profi. Er kennt die aktuellen Wohntrends, weiß um die Präferenzen von Zielgruppen und besitzt die nötige Expertise, um Wohnbilder zu schaffen, die geschmacklich eine breite Klientel ansprechen. Zudem verfügen professionelle Home Stager über ein gut aufgestelltes Netzwerk, das ihnen die passenden Leihmöbel, Dekorationsartikel und Leuchten liefert, die Ihre Immobilie optimal zu Geltung bringen.
Vorher – Nachher: So steigert Home Staging die Attraktivität Ihrer Immobilie
Wussten Sie, dass es neun von zehn Menschen schwerfällt, einen leeren Raum in seinen Dimensionen und Größenverhältnissen so einzuschätzen, dass sie mit Bestimmtheit sagen könnten, ob und wie ihre eigene Einrichtung da hineinpasst. Home Stager schaffen mit einer stilistisch unaufdringlichen Möblierung Orientierung gebende Fixpunkte – ohne die Fantasie einzuschränken. Sie erleichtern so die Vorstellung, das gezeigte Ambiente durch den eigenen Einrichtungsstil zu ersetzen.
Umgekehrt gilt übrigens das Gleiche: Das menschliche Gehirn hat extreme Schwierigkeiten, sich in einer vollmöblierten Immobilie, die Einrichtung einfach „wegzudenken“ – und die dann leeren Kapazitäten mit den eigenen Dingen wieder aufzufüllen. Home Stager entfernen daher große Teile der ursprünglichen Einrichtung und ersetzen sie durch neuwertige Möbel mit einer neutralen Formensprache – sie begünstigen so die spontane Identifikation des potenziellen Käufers mit den Räumlichkeiten. Grundsätzlich betrachten Home Stager vorhandene Quadratmeter immer aus dem Blickwinkel des Möglichen, nicht aus der Perspektive des Existenten.
Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema Home Staging und vermitteln Ihnen professionelle Dienstleister, die Ihre Immobilie vor dem Verkauf perfekt in Szene setzen. Kontaktieren Sie uns einfach.
Diese Informationen wurden zusammengestellt von Krebs Immobilien e. K., Ihr Immobilienmakler und Immobilienexperte für Heidelberg und die nahe Umgebung. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch oder per E-Mail.
Foto: © Zveiger/Depositphotos.com