Was bringen digitale Maklertools für den Immobilienverkauf?
Die Vermarktung von Immobilien findet immer mehr digital statt. So können sich Kaufinteressenten über 360-Grad-Besichtigungen und andere moderne Vermarktungsmöglichkeiten ein Bild von der Immobilie machen, ohne dass sie selbst vor Ort sein müssen. Die Methoden kommen bei gut aufgestellten und erfahrenen Qualitätsmaklern zum Einsatz. Welche digitalen Lösungen gibt es aktuell und wie können Käufer und Eigentümer davon profitieren?
Die Entwicklungen im digitalen Zeitalter schreiten kontinuierlich voran. Eigentümer, die ihre Immobilie verkaufen möchten, und Immobiliensuchende profitieren gleichermaßen von digitalen Tools in Maklerbüros. Insbesondere bei der Vermarktung von Immobilien gibt es mittlerweile neue innovative Lösungen. Doch noch nicht jedes Maklerbüro nutzt die Errungenschaften der modernen Technologie.
Die neuesten digitalen Lösungen
Zu den neueren digitalen Lösungen in der Immobilienbranche gehört der Einsatz von Robotern. Diese können nicht nur Prozesse im Geschäftsablauf z.B. durch RPA (Robotic Process Automation) automatisieren, sondern auch Besichtigungstouren in Echtzeit ermöglichen. Zudem kommen die Roboter ohne Kameraequipment und spezielle Bearbeitungssoftware aus. Einige Technologien arbeiten auch schon mit künstlicher Intelligenz.
Das Schweizer Start-up-Unternehmen Realbotengineering entwickelte für Besichtigungen den Serviceroboter der Immobilienbranche Sam. Dieser erlaubt Kaufinteressenten sich eigenständig durch die Immobilien zu bewegen, ohne vor Ort zu sein. Eigentümer und Makler sind für per Videochat zugeschaltet und können so eventuelle Fragen des Kaufinteressenten direkt beantworten.
Neben diesem konkreten Beispiel gibt es weltweit viele Firmen, die die bisher vorhandenen digitalen Lösungen weiterentwickeln und an neuen innovativen Vermarktungsmethoden arbeiten.
Ein aktuelles Beispiel dafür ist das Vermarktungsprodukt VUALÁ. Das Ziel der Entwickler ist hierbei das Automatisieren der Vermarktung und somit die Erleichterung von Immobilienvermarktungsprozessen für Immobilienbesitzer und Maklerbüros.
Etablierte digitale Vermarktungsmethoden
Einige digitale Lösungen sind bereits in so gut wie jedem Maklerbüro für die Vermarktung von Immobilien zu finden. Dazu zählen die 360°-Besichtigungen. Diese sind mittlerweile auch mit VR-Brillen möglich.
Zusätzlich arbeiten viele Makler mit digitalem Home Staging, der virtuellen Möblierung von Immobilien. Diese Methode präsentiert die eigene Immobilie optisch ansprechend und sympathisch und unterstützt so Interessenten bei der Kaufentscheidung.
Diese Informationen wurden zusammengestellt von Krebs Immobilien e. K., Ihr Immobilienmakler und Immobilienexperte für Heidelberg, Mannheim und die nahe Umgebung. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen. Wollen Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch oder per E-Mail.
Foto: © Goodluz/Depositphotos.com